Heute ergab sich allerdings das Problem, dass der Behälter, den ich stattdessen benutzen wollte, im Bereich des Abflusses undicht ist. Ich denke aufgrund der Verklebung und eines Risses im Kunststoff nicht, dass ich das Leck abgedichtet bekomme. Gut, dass ich es vorher getestet habe. Wir hatten schonmal eine Überschwemmung mit Auswirkung auf die unter uns Wohnenden.
Vielleicht habe ich ja morgen in der Mittagspause Zeit, um in den nahe, Baumarkt zu gehen und mal nach Boxen zu schauen. Dort machen sie gerade Ausverkauf und ich hoffe auf ein Schnäppchen.
------> Jetzt folgt eine längliche Kostenaufstellung für ein einfaches System. Etwas für Enthusiasten. Wenn es nicht interessiert - einfach runter scrollen! ;)
Wo wir schon beim Thema Schnäppchen und Geld sind: Aquaponik ist ein Hobby, dass nicht allzu viel kosten muss. Ich finde das schon wichtig. Einerseits ist es dem Partner natürlich um Welten leichter zu vermitteln, dass man jetzt selbst in der Küche Fische züchten möchte, wenn es nicht ganz so viel kostet. Andererseits finde ich auch gerade das "mit-wenig-viel-Erreichen" einen besonderen Reiz hat. Für mich persönlich ist das auch ein Teil von Aquaponik - wenn ich sehr viel Geld ausgeben muss, wird es in Hinblick auf die Fisch- und Gemüsepreise im Supermarkt einfach zu absurd, das selbst zu machen. Sicher gibt es noch die Biofraktion. Man will schließlich wissen, was da im eigenen Essen drin ist. Klar. Aber ehrlich gesagt macht das die Sache doch auch nicht besser. Und außerdem ernährt sich wahrscheinlich so ziemlich genau niemand ausschließlich von Produkten aus eigenem Anbau...
Aber wieviel Geld hat es denn nun gekostet? Der Fischtank in der Küche hat 12Euro gekostet, wobei ich allerdings sagen muss, dass es der zweite ist. Zunächst hatte ich einen etwas kleineren für 6Euro aus dem Angebot, welcher dann aber als Fischbecken in unserer zweiten Anlage auf dem Balkon weiter genutzt wurde. Das Pflanzbecken in der Küche kam auch 6 Euro. Auf dem Balkon tut es ein Pflanzkasten vom Sperrmüll. Die Aquarienpumpe sowie -heizung hatte ich noch rumliegen. Dazu kam noch eine Luftpumpe für etwa 15Euro und nochmal Schlauch für insgesamt so 5Euro. In der Küche habe ich hauptsächlich Seramis als Substrat, was mit etwa 22Euro ziemlich zu Buche schlug, aber auf dem Balkon benutze ich Kies für knapp 3 Euro, der für die Pflanzen sogar besser zu funktionieren scheint. Achja, die Balkonpumpe. Das ist die günstigste Solar-Springbrunnenpumpe, die ich im Netz finden konnte. Ein wahres Qualitätsprodukt, aber sie tut was sie soll. Ich glaube sie kam so etwa 7Euro, wenn ich nicht irre.
Demnach hat die Küchenanlage zusammen etwa 60Euro gekostet. Dabei muss man allerdings sagen, dass ich ja Pumpe und Heizung noch hatte. Nicht eben umsonst, aber auch noch nicht zu teuer.
Die Balkonanlage war dagegen so richtig billig: 16Euro. Super.
Der Fischbesatz ist da natürlich noch nicht drin, aber meiner Erfahrung nach kosten geeignete Jungfische etwa 3 Euro jeweils. Für Anlagen ohne Heizung, wie meine auf dem Balkon, bieten sich speziell Karpfen und andere Kaltwasserfische an. Ich hatte Spiegelkarpfen aus dem Tierladen für 2,60Euro gekauft. Demnach ist es möglich, schon für etwa 25 Euro eine kleine Sommeranlage mit ein paar Fischen und wahrscheinlich auch schon Saatgut zu bauen. Toll, die meisten anderen Hobbys sind weniger nützlich und deutlich preisintensiver.
------> Jetzt gehts weiter im Text; der Kostenteil ist für dieses Post vorbei.
Also, wo war ich?! Achja, das kleinere Gefäß. Ich berichte morgen.
Heute kommt noch etwas, was auch in den "Schlechtwetter-Aktivitäten"-Katalog kommen könnte:
das Tropfsteinexperiment.
Wir hatten es schonmal gemacht, da wurde es aber nur so einiger Maßen etwas. Hoffentlich klappt es diesmal besser. Aber was ist es denn nun?
Man nehme zwei leere Flaschen, heißes Wasser, etwas Küchennatron und einen dicken Wollfaden. Das Natron löst man im Wasser und füllt es in die Flaschen, zwischen denen man im Anschluss mit dem Wollfaden eine durchhängende Brücke "spannt". Fertig, nun heißt es ein paar Tage abwarten.
So sieht es aus, wenn es fertig aufgebaut ist:
![]() |
| Tropfsteinexperiment nach 0 Tagen ;) |
In den nächsten Tagen werde ich den Fortschritt dokumentieren.
So, das war es für heute erstmal.
Viele Grüße und achtet auf die Haie!

Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen