Dienstag, 7. Januar 2014

Kitawünsche

Eigentlich wollte ich heute gern über die Aquaponikanlage schreiben. Warum mir das Pflanzbecken zu groß ist und wie ich es verkleinere. Daraus wird allerdings nichts, denn ich habe heute Abend eine andere Aufgabe: zeichnen für die Kita.
Der kleine Unsinn geht seit kurzem in die Krippe und in der Kita werden die Werke der angehenden Künstler natürlich gesammelt. Das ist soweit nichts Neues, da wir es schon von dem Kindergarten des großen Unsinns kennen. Dort wurde ein schlichter Ordner angelegt und in diesen wird fleißig rein geheftet.
Die Kleine soll auch einen Ordner bekommen. Die Ordner sollen an dieser Kita aber offenbar nicht nur ein Aufbewahrungsort für die Kunst der Kleinen darstellen, sondern auch gleich die Fähigkeiten der Eltern dokumentieren, denn sie sollten passend gestaltet werden.
Wir fanden es gar nicht so leicht, eine passende Gestaltung für ein Kleinstkind-Mädchen zu finden. Letztendlich fiel die Wahl auf Drachen:
Der aufmerksame Beobachter merkt sofort, dass mit dem Schild an dem Baum etwas nicht stimmt. Richtig, hier stand der Name des kleinen Unsinns, den ich für den Blog allerdings entfernt habe.

So, der Ordner wurde schon vor einiger Zeit eingesammelt. Für A3-Blätter sollte nun eine Kartoffelchips-Packung gestaltet werden, in der die gerollten Blätter gesammelt werden können. Demnach waren Frau Shark und ich zunächst gezwungen die Kartoffelchips zu essen... - was tut man nicht alles für die Kinder?!
-> Jam, Jam!

Nun sollte es an die Gestaltung gehen. Zuerst hatte ich gedacht, dass ich einfach ganz viele kleine Skizzen an eine Rolle klebe und damit auf irgendeine abstruse und selbstverständlich unwahrscheinlich kreative Art und Weise "Vielfältigkeit" ausdrücke. Aber dann wollte ich doch eher nahe am Thema des Ordners bleiben und habe schließlich wieder das Drachenkind als Motiv genommen. Da es sich diesmal jedoch nicht um einen Ordner handelt, habe ich mich um eine freundliche Koloration bemüht.
 Ich mache solchen Bildern eigentlich immer vorher eine Skizze. Bei dem Ordner hatte ich es genauso gemacht. Um die Chips-Packung herum geklebt sah es dann so aus:
Versiegelt hat es Frau Shark dann für mich mit Haarspray. Einer der Bleistifte, die ich benutzt habe wurde allerdings durch das Spray lila, sodass insbesondere die Schatten (die man auf den Bildern leider kaum sieht) stark lila hervorstechen. Aber OK, das hat die Sache noch ein wenig bunter gemacht.
Bemerkenswert finde ich es aber schon - bei einem ernsthaften Bild sollte einem so etwas nicht passieren.

Mal sehen, wie es morgen aussieht. Wenn wir keine Basteleien haben, komme ich ja vielleicht in Sachen Aquaponik voran...

Viele Grüße und achtet auf die Haie!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen